dämmen-lohnt-sich.de dämmen-lohnt-sich.de
Ich bin Fachhandwerker
Energie­sparen Fassaden­dämmung Beratung Kosten & Förderung Durch­führung Nach der Dämmung Aktuelles

VORTEILE VON WÄRMEDÄMMUNG

Ulrich Wickert über die Vorzüge des Dämmens für Hausbesitzer und die Möglichkeit jedes einzelnen von uns, einen aktiven Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.


“WAS HAB ICH DENN DAVON?”

Viele Hausbesitzer fragen sich, ob sich eine energetische Sanierung lohnt. Wer den Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden reduziert, schützt die Umwelt und tut sich selbst etwas Gutes.


Was bringt es mir als Immobilienbesitzer, wenn ich dämme oder neue Fenster einbaue?

Ulrich Wickert: Ich selbst habe bei einem alten Haus neue Fenster einsetzen lassen, gleich die richtig schön dicken. Und ich muss sagen, ich genieße es, dass es plötzlich nicht mehr zieht. Ich bin halt einer, der den ganzen Tag an seinem Schreibtisch sitzt und schreibt. Da wird es einem schneller kalt, als wenn man die ganze Zeit herumläuft. Neben den eingesparten Heizkosten genieße ich die neue Behaglichkeit. Es ist jetzt viel angenehmer als vorher.





“DIE WÄRMEDÄMMUNG EINER FASSADE IM GESAMTEN BETRACHTEN”

Was für die Finanzmärkte gilt, gilt auch für das Dämmen: Wer in etwas investiert, hofft, von seinem Investment auch etwas zurück zu bekommen. Am Besten noch mit Gewinn.





Lohnt sich die Wärmedämmung überhaupt?

Ulrich Wickert: Die Frage wird oft gestellt. Aber eigentlich ist die Frage doch: Was heißt das, “lohnt es sich”? Soll ich einen so komplexen Sachverhalt wie die Wärmedämmung einer Fassade nur auf das Wirtschaftliche reduzieren oder im Gesamten betrachten? Wenn ich nur die Wirtschaftlichkeit betrachte, führt das dazu, dass ich jeden Winter vielleicht 20, 30, 40 oder 100 € im Monat spare. Aber es bringt ja viel mehr als nur das. Zum einen herrscht ein größeres Wohlbefinden. Zum anderen ist ein Haus etwas, das man vielleicht einmal seinen Kindern und Enkeln vererben möchte. Und da gibt es viele Leute, die sich sagen, ich möchte das nicht in einem heruntergekommenen Zustand vererben, sondern ich richte es vorher noch her. Wenn beispielsweise sowieso gestrichen werden muss, dann lassen wir auch gleich unser Haus richtig dämmen.


01.12.2017 15:05:05