dämmen-lohnt-sich.de dämmen-lohnt-sich.de
Ich bin Fachhandwerker
Energie­sparen Fassaden­dämmung Beratung Kosten & Förderung Durch­führung Nach der Dämmung Aktuelles

DER INDIVIDUELLE SANIERUNGSFAHRPLAN IST DA

Eine Sanierung will gut geplant sein. Der neue bundesweit gültige individuelle Sanierungsfahrplan erleichtert den Prozess.


IHR INDIVIDUELLER SANIERUNGSFAHRPLAN

Jedes Haus, jeder Hausbesitzer und jede Haussanierung stellt individuelle Anforderungen – das erfordert individuelle Lösungen.

Mit dem Ziel, die Sanierungsempfehlungen einheitlich und leicht verständlich darzustellen und Energieberatern eine Hilfestellung für die Erarbeitung von Sanierungskonzepten zu geben, hatte die Bundesstelle für Energieeffizienz im Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ein Konsortium aus der Deutschen Energie-Agentur (dena), dem Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) und dem Passivhaus-Institut (PHI) beauftragt, ein Konzept für den individuellen Sanierungsfahrplan für Wohngebäude (iSFP) zu entwickeln.

Der iSFP standardisiert bundesweit  die Darstellung der Ergebnisse einer Energieberatung. Die Methode wurde in Feldtests geprüft, um die Anforderungen und Wünsche der Energieberater zu berücksichtigen. Energieberater können das Instrument freiwillig anwenden.



10.11.2017 14:10:23